(20105)
April schrieb am 31. Aug 23, 18:44
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(20104)
Louisa schrieb am 31. Aug 23, 18:02
Elektrozavodskaya (russisch: Электро&am- p;#1079;аво́дс- 082;аn ist eine Moskauer U-Bahn-Station an der Arbatsko-Pokrovskaya-Linie. Es handelt sich sicherlich um eine der bekannteren Stationen des Systems. Der Bahnhof wurde als Teil der dritten Etappe der Moskauer U-Bahn erbaut und am 15. Mai 1944 während des Zweiten Weltkriegs eröffnet. Er ist zweifellos eines der Wahrzeichen des Systems und berühmt für seine architektonische Dekoration, die ein Werk des Architekten Wladimir Schtschuko ist ( (der 1939 während der Arbeit am Projekt des Senders starb) und Vladimir Gelfreich, zusammen mit seinem Gelehrten Igor Rozhin. Der Bahnhof bedient den Bezirk Basmanny und liegt in der Bolschaja-Semjonowskaja-Straße neben dem Fluss Jausa. In der Nähe befindet sich auch der Bahnhof Elektrazavodskaya der Kasaner Strecke. Im Mai 2007 wurde der Bahnhof für ein Jahr geschlossen und die Rolltreppen sowie die Bodenplatten komplett ausgetauscht. Die meisten Hauptpunkte und Oberflächen, einschließlich der Basreliefs von Motovilov, wurden renoviert. Der Bahnhof wurde am 28. November 2008 wiedereröffnet. Bis 2022 kann der Bahnhof für den Anschluss an die Bolshaya Koltsevaya-Linie namens Elektrozavodskaya geöffnet sein. Benannt nach der Fabrik für elektrische Glühbirnen in der Nähe, beinhaltete der vorläufige Entwurf Schukos Idee, die Decke mit sechs Reihen runder Glühlampen zu verkleiden (von denen es insgesamt 318 gab). Der Ausbruch des Zweiten Weltkriegs stoppte jedoch alle Arbeiten, bis 1943 der Bau wieder aufgenommen wurde. Gelfreich und Rozhin vervollständigten den Entwurf, indem sie der Station ein zusätzliches Thema hinzufügten: den Kampf der Heimdekorationsideen (
https://epichomedecoration.tumblr.com/post/720618654880890880/15-epic-home-decoration-ideas-that-will- sofort ) Eingang im Verlauf des Krieges, was durch die 12 Marmorreliefs auf den Pylonen von Georgiy Motovilov hervorgehoben wird. Der Rest des Innenraums des Bahnhofs weist viele Pläne aus den 1930er-Jahren auf, darunter puderfarbener Ballada-Marmor auf den rechteckigen Pylonen (auf den Außenflächen befinden sich Wandleuchter und dekorative vergoldete Gitter mit Hammer- und Sicheldarstellungen), rosa Salietti-Marmor an den Bahnhofswänden und ein dunkler Olivgrüner Duvalu-Marmor auf dem Sockel und ein Schachbrettformat auf dem Hauptplattformboden aus Granit und Labradorit. Der sechseckige Vorraum der Station weist eine gewölbte Struktur auf einer niedrigen Trommel auf, in deren Nischen sich sechs Medaillons mit Flachreliefs bedeutender Pioniere der Elektrizitäts- und Elektrotechnik befinden: William Gilbert, Benjamin Franklin, Michail Lomonossow, Michael Faraday, Pavel Yablochkov und Alexander Popov zusammen mit ihrem Pionierapparat. Das Innere des Vestibüls wird zusätzlich durch den gleichen leuchtend rosa Salietti-Marmor unterbrochen. Außerhalb des Vestibüls im Torbogen befindet sich eine Skulptur von Matvey Manizer für die Metrobauer. Das Vermächtnis des Bahnhofs besteht darin, dass er als Brücke zwischen dem vom Art Déco beeinflussten stalinistischen Bauwerk der Vorkriegszeit, wie man es auf den Stationen der zweiten Etappe sieht, und ihren Nachkriegsgegenstücken auf der Koltsevaya-Linie dient. Sowohl Gelfreich als auch Rozhin waren 1946 für ihre Arbeit mit dem Stalin-Preis ausgezeichnet worden. Wikimedia Commons verfügt über Medien, die mit Elektrozavodskaya (Arbatsko-Pokrovskaya-Linie) in Verbindung stehen. Der Text ist unter der Creative Commons Attribution-ShareAlike-Lizenz 4.0 erhältlich; Es können weitere Bedingungen gelten. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie zu. Wikipedia® ist eine eingetragene Marke der Wikimedia Foundation, Inc., einer gemeinnützigen Gruppe.